12. August 2018
Die letzte Woche ist nun leider auch schon vorbei... Wir haben noch ein paar schöne Sachen mit unseren Invaliden unternommen und uns erfolgreich vor dem Packen oder Aufräumen gedrückt :D
05. August 2018
Es ist an der Zeit für den vierten und somit letzten Rundbrief. Viel Spaß beim Lesen :D
29. Juli 2018
Mir ist eingefallen, dass ich auf meinem Blog noch gar nicht unsere Wohnung vorgestellt habe- das hole ich jetzt nach. Unsere Wohnung ist eine typische 3-Zimmer Wohnung (60 Qm) in einem Plattenbau, die vom Grundriss perfekt ist für eine Familie. Es gibt ein kleines "Kinderzimmer" (9 Quadratmeter) und ein größeres "Elternschlafzimmer" mit einem Doppelbett. Das Wohnzimmer ist ein einzelner, großer Raum und kann je nach Familienkonstellation auch als zusätzliches Schlafzimmer benutzt werden....
22. Juli 2018
Leider gibt es diese Woche überhaupt nichts spannendes zu erzählen : )
15. Juli 2018
Vor genau einem Jahr haben wir mit der Stufe unseren Abiball gefeiert. In genau einem Monat endet unser Freiwilligendienst und wir fliegen nach Deutschland. Heute bin ich in Nischni und blicke auf eine sehr tolle Russlandreise zurück. Was ich von der Reise gelernt habe? Russland ist ein unfassbar großes Land, was sich noch sehr weit in den Norden, Osten und Süden erstreckt (den Westen kennen wir ja ziemlich gut). Und russische Städte sehen ungefähr alle gleich aus :D Das war in der...
06. Juli 2018
Auf die Zugfahrt von Nowosibirsk nach Ekaterinburg haben wir uns im Vorfeld sehr gefreut, da wir ausnahmsweise Plätze in der 2. Klasse (Kupe) gebucht haben. Kurz zur Info: In den russischen Langstreckenzüge (Schlafzüge) gibt es drei Klassen. Die 3. Klasse (Platzkart) wird auch Holzklasse genannt :D Dort ist man in einem Waggon mit 54 Menschen zusammen, man hat aber kleinere Unterteilungen in 6er Abteile. Wer sich ein besseres Bild davon machen möchte, kann bei Google "transsibirische...
29. Juni 2018
Nach ein paar Tagen hieß es dann, wieder im Bus zurück zur Stadt zu fahren. Irkutsk hat fast 1 mil. Einwohner, wirkt aber wie ein Dorf und nicht wie eine Großstadt. Die Häuser (Plattenbauten) hatten auch ganz oft nur 5 Etagen; höhere Häuser sah man selten. Die Stadt sah aus wie eine hässliche Version von Nischni Nowgorod :D Ja, man merkt schon, Sven und ich waren nicht so begeistert von Irkutsk :D Allerdings war es sehr interessant, den asiatischen Einfluss in der Stadt zu sehen. Da es...
22. Juni 2018
Am 17. Juni brachen wir voller Vorfreude auf zu unserer Reise, die mit einer Zugfahrt nach Moskau angefangen hat. Wir hatten Glück mit dem Wetter und haben einen schönen Abend in der eindrucksvollen Metropole gehabt. An dem Tag fand in Moskau das WM-Spiel Deutschland gegen Mexiko statt. Dementsprechend waren viele Deutsche in der Stadt, aber leider haben wir nach deren Niederlage kaum welche im Zentrum getroffen. Dafür haben umso mehr Mexikaner ausgelassen den Sieg gefeiert und eine...
15. Juni 2018
Ich habe endlich meinen Rundbrief fertig geschrieben :D Er kommt zwar ein paar Wochen zu spät, aber besser spät als nie.
10. Juni 2018
Diese Wochen haben wir ziemlich viel unternommen, weil Svens Eltern und sein Bruder uns besucht haben. Außerdem wurden die Bewerbungen für Unis diese Woche freigeschaltet und so habe ich mich schon für einige Studiengänge beworben (man hat Zeit bis zum 15.7.). Es war aber unspektakulärer, als erwartet :D Eigentlich gibt man nur 100 mal seine Daten ein und das wars, also ziemlich langweilig. Früher, als ich noch ein Kind war, dachte ich, dass es etwas ganz besonderes ist. Tja, die...

Mehr anzeigen